Maurice Klaus Foto: Privat

Der SV Fellbach verliert in der Landesliga beim TSV Ilshofen mit 1:2 (0:2).

Es hat nicht lange gedauert, da war die Strategie des Fußball-Landesligisten SV Fellbach für die Partie beim Tabellenführer TSV Ilshofen am Samstag über den Haufen geworden. Der Trainer Markus Kärcher hatte vor der Partie angemahnt, tunlichst ein frühes Gegentor zu vermeiden – doch nach drei Minuten staubte Dominik Rummler zum 1:0 für die Gastgeber ab. Nach 18 Minuten und einem Kontertor von Benjamin Kurz hieß es 2:0 und am Ende 2:1. „Das war natürlich ungünstig für uns, wir wollten eigentlich den Gegner kommen lassen, das war kontraproduktiv“, sagte der SVF-Coach hinterher. „Am Ende hätten die Jungs aber ein Unentschieden verdient gehabt.“

Denn nach dem schlechten Beginn steigerten die Fellbacher sich. In der zweiten Hälfte entwickelte sich so ein offener Schlagabtausch – auch weil Tolunay Virit nach seiner Einwechslung für frischen Wind sorgte. Jamie Miller konnte nach einer kurz ausgeführten Ecke und einer Flanke von Maurice Klaus in der 60. Minute per Kopf auf 1:2 verkürzen. Der starke Vorbereiter hatte danach die besten Gelegenheiten auf den Ausgleichstreffer. Bei seinem schönen 30-Meter-Schuss in der 70. Minute brachte der Ilshofener Schlussmann Fabian Halder gerade so noch seine Finger an den Ball und konnte diesen an den Pfosten lenken. In der 80. Minute kam Maurice Klaus nach einem Querpass nur einen Schritt zu spät, um die Kugel ins Tor zu schieben. So reichte es nicht mehr zu einem Remis.

Für die Fellbacher bedeutete das die vierte Niederlage in den jüngsten fünf Spielen. „Die Jungs schlagen sich gerade leider selbst durch Unachtsamkeiten“, sagte Markus Kärcher. Das 0:1 ist ein gutes Beispiel dafür. Nach einem Einwurf kam Dominik Rummler letztlich viel zu frei aus zwölf Meter Entfernung zum Schuss. Der SVF-Torwart Yusaburo Matsuoka parierte gut, doch Dominik Rummler bekam eben noch einen zweiten Versuch, ihn zu überwinden. SV Fellbach: Matsuoka – Kicherer (82. Alkan), Ackermann, Schmid, Nachtigall, Klaus, Saltarelli, Röseke (75. Burkhardt), Miller, Mosca, Ayaz (46 .Virit).