Paul Janes (re.) erhält Gratulationen zu seinem 70. Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft vor dem Länderspiel zwischen Deutschland und Kroatien in Stuttgart. Foto: ullstein bild

Es ist der 1. November 1942: In der Stuttgarter Adolf-Hitler-Kampfbahn findet das vorerst letzte Heimländerspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft statt. Dann kommt der Totale Krieg.

Stuttgart - „Stuttgarts ruhmvoller sportlicher Chronik wurde gestern ein neues glänzendes Blatt angereiht. Vielleicht wird man in späteren Jahren dieses Kapitel des Erfolges (?) unserer Stadt als ganz besonderen Stolz ansehen“, schreibt ein Reporter der Stuttgarter Nazi-Zeitung „NS-Kurier“ am 2. November 1942. Was ein Tag zuvor geschehen war? Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte in der Adolf-Hitler-Kampfbahn (also der heutigen Mercedes-Benz-Arena) gegen Kroatien gespielt und mit 5:1 gewonnen.