Das Kindergeld ist erhöht worden. Beantragen kann man das Geld nun auch komplett online. Foto: dpa//Christin Klose

Zum Jahresbeginn ist das Kindergeld erhöht worden. Familien können den Antrag nun komplett online über Elster stellen. Ein paar Voraussetzungen sind dabei aber zu erfüllen. So geht’s.

Zum neuen Jahr hat der Bund das Kindergeld erhöht. Es steigt auf 250 Euro pro Monat. Bisher gab es für das erste und zweite Kind je 219 Euro, für das dritte 225 Euro. Für das vierte und jedes weitere Kind lag der Satz bisher schon bei 250 Euro. Eltern, die schon Kindergeld beziehen, erhalten die Erhöhung automatisch.

Familien, die das Kindergeld für ein Neugeborenes erst beantragen müssen, können dies inzwischen auch online tun. Zwar konnte der Kindergeldantrag auch bisher schon online ausgefüllt werden, man musste diesen aber nach dem Ausfüllen noch ausdrucken, unterschreiben und in Papierform einreichen. Das entfällt jetzt.

Antrag bei der Familienkasse

Die Bundesagentur für Arbeit stellt das Online-Formular in ihrem digitalen Service auf der Internetseite www.familienkasse.de zur Verfügung. Dort auf den Button „Kindergeld-Antrag ab Geburt“ klicken, und los geht’s. Doch halt: Für diesen Schritt braucht es jedoch ein paar wenige Vorbereitungen.

So benötigt man zum Ausfüllen des Antrags seine steuerliche Identifikationsnummer, die so genannte Steuer-ID. Diese findet man auf seinem Einkommensteuerbescheid oder auf der Lohnsteuerbescheinigung. Und wer seinen Kindergeld-Antrag komplett online stellen will, muss auch über ein sogenanntes Elster-Zertifikat verfügen.

Man braucht ein ELSTER-Zertifikat

Elster ist das Online-Portal der Steuerverwaltung. Das Elster-Zertifikat ersetzt dann die Unterschrift auf Papier, sodass kein Ausdruck mehr erforderlich ist. Für das Zertifikat geht man auf die Seite www.elster.de und klickt gleich oben auf den Button „Benutzerkonto erstellen“. Danach wird der Ablauf in mehreren Schritten erklärt, dann macht man seine persönlichen Angaben mit E-Mail, Geburtsdatum und – auch hier – mit der Steuer-Identifikationsnummer. Auf dieser Grundlage wird eine Zertifikatsdatei erstellt. Das Finanzamt stellt den Antragstellern dann getrennt per E-Mail und per Post Aktivierungsdaten zu. Gibt man diese ein, erhält man die Zertifikatsdatei als Download. Nun kann man den Kindergeldantrag online stellen.

Mit „Auslandsbezug“ nicht online

Familien, die einen Kindergeldantrag für über 18-jährige Kinder stellen wollen, können ebenfalls den Antrag online ausfüllen. Sie müssen diesen aber weiterhin ausdrucken, die Papierform unterschreiben und bei der Familienkasse einreichen. Wer laut Arbeitsagentur „einen Auslandsbezug“ hat, kann Elster noch nicht nutzen.