Am Eis geleckt und dann 30 Tage ins Gefängnis gewandert. (Symbolbild) Foto: imago images/Westend61/Dirk Kittelberger via www.imago-images.de

Ein Mann muss in den USA für 30 Tage ins Gefängnis, weil er in einem Supermarkt Eiscreme aus dem Kühlregal genommen, daran geschleckt und die Packung zunächst wieder zurückgestellt hatte.

Beaumont - In einem US-Supermarkt hat ein Mann Eiscreme aus dem Kühlregal genommen, daran geschleckt und die Packung zunächst wieder zurückgestellt - für diesen unappetitlichen Scherz muss er nun 30 Tage ins Gefängnis. Zudem muss der 24-Jährige 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten und eine Strafe von 1000 Dollar (knapp 900 Euro) zahlen. Das entschied ein Gericht im texanischen Beaumont nach Medienberichten am Donnerstag (Ortszeit).

Der Vorfall im vergangenen August habe zu öffentlicher Besorgnis über die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln geführt. „Diese Art von Verhalten wird nicht toleriert“, teilte die Staatsanwaltschaft im Jefferson County mit. Der junge Mann hatte sich den Angaben zufolge bei der Tat gefilmt. Das Video ging später in sozialen Medien viral.

Im Januar hatte sich der Eis-Schlecker schuldig bekannt. Allerdings habe er die Eiscreme-Packung später gekauft, sagte der Mann dem Gericht. Der Kauf sei auf einem Überwachungsvideo zu sehen gewesen, hieß es. Der Vater des Täters gab an, sein Sohn habe es nur auf Facebook-Likes abgesehen.