Schön voll hier: Ein Blick auf das Woodstock-Areal. Das Musikfestival fand vom 15. bis 17. August 1969 in White Lake nahe der Kleinstadt Bethel, USA, statt. Entnommen ist das Foto dem prächtigen Bildband von Mike Evans und Paul Kingsbury: Woodstock - Chronik eines legendären Festivals (288 Seiten, 24,99 Euro), erschienen im Riva-Verlag. Foto: Barry Z Levine_woodstockwitness.com

Wahrer Mythos speist sich auch aus der nachträglichen Verklärung. Ganz besonders gilt dies für Woodstock. Chaos regierte das größte Festival aller Zeiten, bei der ganzen legendenumrankten Strahlkraft ist auch viel geschönt worden.

Stuttgart - Durch und durch friedfertig, wie es das Festivalmotto „Three Days of Peace & Music“ glauben machen will, ging es in Woodstock beileibe nicht zu. Die Band Canned Heat betrat bereits total zerstritten das Gelände, der Manager von Blood, Sweat & Tears vertrieb brachial die Kameramänner von der Bühne, weil sie Filmaufnahmen der Auftritte unbedingt verhindern wollten. Pete Townshend von The Who trat zunächst einem Kameramann in den Hintern und stieß ihn anschließend von der Bühne, ehe er später dem Politaktivisten Abbie Hoffman seine Gitarre über den Schädel zog. In der zweiten Festivalnacht brannten aufgebrachte Besucher aus Wut über die Wucherpreise, mit denen die Verpflegungsbetreiber auf die Nahrungsmittelknappheit reagierten, zwei Essensstände nieder.