Martin Zielke (links) und Stefan Schmittmann beugen sich der Kritik von Großinvestoren. Foto: dpa/Arne Dedert

Anleger feiern den bevorstehenden Abgang von Vorstandschef Zielke – obwohl seine Nachfolge noch ungewiss ist. Der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende Schmittmann verspricht einen geordneten Übergang.

Frankfurt - Es kann nur besser werden – nach diesem Motto reagierte die Börse am Montag auf den Rückzug der Commerzbank-Führungsspitze. Obwohl die Nachfolge des Vorstandsvorsitzenden Martin Zielke und seines Chefkontrolleurs Stefan Schmittmann noch ungeklärt ist, legte die Commerzbank-Aktie zeitweise um acht Prozent zu. Fehlende Akzeptanz am Kapitalmarkt ist auch der Grund, den Schmittmann für die überraschende Rücktrittserklärung von Freitagabend anführte. „Dafür übernehmen Martin Zielke und ich die Verantwortung“, sagte der 63-Jährige in einem Interview, das im Intranet der Bank veröffentlicht wurde.