Führerschein-Angelegenheiten kann man auch woanders als in Filderstadt erledigen, doch hürdenlos ist das nicht. Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

Die Führerscheinstelle in Filderstadt-Bernhausen war wegen Personalengpässen geschlossen. Nun zeichnet sich Linderung ab.

Filderstadt - Die Filderstädter haben ein Problem mit der Führerscheinstelle. Die zuständige Stelle in Filderstadt-Bernhausen hat geschlossen, und das schon seit einigen Wochen. Zwar kann man ausweichen, etwa zum zentral zuständigen Landratsamt Esslingen oder zu den Außenstellen in Nürtingen oder Kirchheim/Teck. Aber außer der längeren Wegstrecke gilt es auch, dort längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen, denn seit Corona sind nicht nur die hier genannten Führerschein- und Zulassungsstellen in einen erheblichen Rückstand gekommen bei der Aufarbeitung von Anträgen.

Die gute Nachricht: „Die Führerscheinstelle in Filderstadt soll Mitte Oktober wieder geöffnet werden“, verspricht Andrea Wangner, Sprecherin des Landratsamts Esslingen. „ Es ist inzwischen eine neue Kollegin im Haus, die momentan bei der Hauptstelle im Landratsamt Esslingen in ihre Aufgabe eingearbeitet wird.“

Engpass in der Hauptstelle

Dass es zu dieser aktuell unbefriedigenden Situation gekommen ist, dafür nennt Wangner das Zusammenkommen von mehreren unglücklichen Faktoren: „Bei einem Ausfall der Mitarbeiter auf einer Personalstelle in einer der drei Außenstellen der Zulassungs- und Führerscheinstellen in Filderstadt, Nürtingen und Kirchheim werden Vertretungen von der Hauptstelle in Esslingen gestellt. Weil es in den betreffenden Wochen wegen Personalwechseln auch in der Hauptstelle selbst zu einem Engpass gekommen war, wurde die Außenstelle in Filderstadt vorübergehend geschlossen.“ Und sie fügt hinzu: „Inzwischen konnten die Personalstellen wieder besetzt werden.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Fahrschüler warten wochenlang auf Prüfung

Im März und April wurden allein in Filderstadt-Bernhausen in Sachen Zulassung 3343 Vorgänge bearbeitet, bei Führerscheinen waren es im selben Zeitraum 431. „Bei den Zulassungen kann man generell monatlich von etwa 1700 Vorgängen ausgehen, bei den Führerscheinangelegenheiten von etwa 220“, sagt Andrea Wangner. Es bleibt also viel zu tun, in Bernhausen, Nürtingen, Kirchheim und in Esslingen.

Es lohnt sich aber auch, in diesen Angelegenheiten sowie für andere Behördengänge das Online-Angebot zu durchforsten. Etliches kann heute auch schon digital erledigt werden. Und der Service wird in dieser Hinsicht immer weiter ausgebaut.