Er kann auch mal in Ruhe ein Rührei essen: der Stuttgarter Theaterintendant Axel Preuß. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Seit einem Jahr ist Axel Preuß der Chef des Alten Schauspielhauses und der Komödie im Marquardt. Die erste Saison lief gut für ihn. Am liebsten ist er von morgens bis abends persönlich vor Ort. Manche halten ihn für ein Arbeitstier. Aber darüber kann er nur lachen.

Stuttgart - Was wäre das Schlimmste gewesen, was Axel Preuß bei seinem Umzug nach Stuttgart vor einem guten Jahr hätte passieren können? „Dass meine Wohnung zu weit weg gelegen wäre vom Theater.“ Es gab mal Zeiten, da logierten die Stuttgarter Staatstheater-Intendanten in den Kavaliershäusern auf der Solitude. Nun sind Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt, die beiden Bühnen des Intendanten Preuß, keine Staatstheater. Aber selbst wenn sie es wären, hätte er vermutlich die schmucke Residenz kurz vor Gerlingen dankend ausgeschlagen. „Ich muss nah am Haus sein. Wenn was Besonderes vorfällt, will ich schnell vor Ort sein.“ Und wie viel Anreiseminuten hat er jetzt dank City-Wohnung? „Kommt auf die Ampeln an. Mit dem Fahrrad sechs Minuten.“