Der Pilotenstreik bei Air France geht weiter. Foto: dpa

Der Pilotenstreik bei Air France geht nun doch länger als zunächst geplant. Weil die Fronten verhärtet sind, soll der Streik offenbar noch bis zum kommenden Freitag verlängert werden.

Der Pilotenstreik bei Air France geht nun doch länger als zunächst geplant. Weil die Fronten verhärtet sind, soll der Streik offenbar noch bis zum kommenden Freitag verlängert werden.

Paris - Angesichts weiterhin verhärteter Fronten verlängern die Piloten von Air France ihren bereits einwöchigen Streik um nochmals vier Tage. Eine Abstimmung der größten Pilotengewerkschaft ergab nach Angaben vom Samstag eine klare Mehrheit für einen Arbeitsausstand bis kommenden Freitag. Wegen des am vergangenen Montag begonnenen Streiks kann Air France seit Tagen nur 45 Prozent der Flüge sicherstellen. Der Streik sollte zunächst nur bis Montag gehen.

Der Pilotenstreik richtet sich gegen Sparpläne des Airline-Konzerns Air France-KLM, der Kurz- und Mittelstrecken an seine Billigtochter Transavia übertragen und seine jährlichen Kosten so um mehr als eine Milliarde Euro senken will. Die Piloten fordern einen einheitlichen Vertrag für ihre Berufsgruppe.