Auf Rückraumspieler Ivan Sliskovic ruhen große Hoffnungen bei Frisch Auf: Der Neuzugang gilt als wurfstark und spielintelligent. Foto: Baumann

Der Etat ist geringer als im Vorjahr, dennoch will Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen in der Tabelle weiter nach oben kommen. Dazu beitragen soll auch ein neuer Torwarttrainer.

Göppingen - Seit 2006 spielt Tim Kneule für Frisch Auf Göppingen. In seine 13. Saison beim Handball-Bundesligisten geht der Spielmacher erstmals als Kapitän – und stellt klar: „Wir haben genug Trainer verschlissen, die Mannschaft steht in der Pflicht.“ Auf der internationalen Bühne ist der EHF-Pokal-Sieger von 2011, 2012, 2016, und 2017 diesmal nicht vertreten. Daraus resultiert auch die Reduzierung des Saisonetats von 5,2 auf 5,0 Millionen Euro. Mit weniger Geld soll mehr Erfolg her: Eine bessere Platzierung als in den vergangenen beiden Jahren (jeweils Zehnter) wird angepeilt. Wie weit es nach oben gehen soll, ließ der Verein offen. Stattdessen wurden bei der Saisoneröffnung-Pressekonferenz „qualitative Ziele“ genannt: durch attraktiven Handball Zuschauer zurückgewinnen, Heimstärke aufbauen, mit kämpferischer Mentalität überzeugen. Damit soll der Zuschauerschnitt von 4300 auf 4500 gesteigert werden. Wobei aktuell 2700 Dauerkarten (bisher 2900) verkauft sind.

Vorontsov kehrt zurück

Am 23. August (19 Uhr) geht die Bundesliga-Saison für das Team des neuen Trainers Hartmut Mayerhoffer gegen die Füchse Berlin los. Wieder mit an Bord ist jetzt schon Aleksander „Sascha“ Vorontsov. Von dem Torwarttrainer hatte sich Frisch Auf nach dem Einstieg von Mayerhoffers Vorgänger Rolf Brack im Oktober 2017 getrennt. Der damalige Trainer gab seinerzeit unterschiedliche „Trainings-Philosophien“ als Grund an.