Aufstieg zum Berghaus von Ludwig II. auf dem Schachen am Fuß des Wettersteinmassivs in 1866 m Höhe – es bietet einen grandiosen Rundblick. Foto: imago Foto:  

Wandern als liebster Freizeitsport der Deutschen hat eine lange Tradition. Nirgendwo gibt es so viele Wege und Vereine sowie Mittelgebirge, die die passende Topografie dazu liefern.

Stuttgart - Die Wanderwege sind gut besucht in diesen Tagen. Wenn die Blätter sich bunt verfärben und die milde Herbstsonne leuchtet, zieht es die Menschen raus in die Natur. In Zeiten der Corona-Krise sind es noch ein paar mehr als sonst üblich, Wandern gehört zu den Aktivitäten, die in Deutschland auch während des Lockdowns jederzeit möglich waren. Man sieht fast alle Altersklassen auf den Wegen: Pärchen über 50, Kleingruppen über 60, 25-Jährige, die mit ein paar Freunden losgezogen sind. Dass auch die Jungen wieder dabei sind, ist eine der großen Überraschungen der letzten Jahre: Nachdem das Wandern fast out war, den Ruf von altbackener Spießigkeit hatte, liegt es wieder voll im Trend.