Der Festsaal mit dem neuen Genusszentrum Foto: Ralf Just

25 Jahre Bestehen wollte das Freilichtmuseum Beuren heuer feiern. Dann kam Corona. Statt 75 000 Besuchern kamen nur 30 000. Das Museum bietet virtuelle Hausrundgänge an.

Kreis Esslingen - Eine ganz besondere Jubiläumssaison hatte das Freilichtmuseum Beuren in seinem 25. Jahr geplant. Doch dann tauchte vor der Saisoneröffnung das Virus auf und das Museum blieb zu. Der Geburtstag am 12. Mai fand ohne Gäste statt. Am 19. Mai schließlich wurden die Tore geöffnet. Viele große Veranstaltungen wurden jedoch abgesagt und das Programm mit mehr als 100 Angeboten stark reduziert. Und schließlich beendeten die steigenden Infektionszahlen die Saison vorzeitig. Das Ergebnis: knapp 29 979 Besucher statt der erwarteten 75 000 Gäste, also gut 40 Prozent.