Lange Schlangen vor Museen – wie hier in Potsdam – hängen nicht allein vom freien Eintritt ab. Foto: dpa

Freier Eintritt ins Museum ist ein wichtiges Signal – selbst wenn er nicht allen Häusern hilft. Die müssen vor allem ein attraktives Angebot machen, kommentiert Adrienne Braun.

Stuttgart - Klare Ansagen machen das Leben oft leichter. Deshalb hätte sich manches Museum gewünscht, dass die neue Studie zum freien Eintritt in Museumssammlungen ein eindeutiges Ergebnis hervorbringt. Leider ist die Wirklichkeit komplizierter. So hat die vom Land Baden-Württemberg in Auftrag gegebene Evaluation ergeben, dass der freie Eintritt zwar ein Anreiz sein kann, gerade auch für jüngere Menschen – ein Garant für mehr Besucher ist er nicht. Mindestens so wichtig seien Programm, Lage, Erreichbarkeit, Öffnungszeiten und sonstige Angebote.