Die Respektlotsen suchen im Inselbad das Gespräch mit Jugendlichen. Foto: /Mathias Kuhn

Nachdem es am heißen Wochenende vor zwei Wochen Vorfälle mit sexuellen Übergriffen gab, waren die Respektlotsen am Sonntag im Inselbad unterwegs und redeten mit Badegästen.

„Entschuldigung, habt Ihr kurz Zeit für uns?“, fragt Kevin Gurka drei Jugendliche, die auf der Wiese des Inselbads liegen höflich. Gurka ist der Koordinator der von der Kriminalprävention der Stadt initiierten sogenannten Respektlotsen. Schnell kommt er mit den Badegästen ins Gespräch und erzählt ihnen, was ihm und den Begleitern mit den blauen T-Shirts am Herzen liegt. „Wir wollen Badegäste dafür sensibilisieren, Rücksicht zu nehmen.“ Das Trio teilt die Anliegen, lässt sich zu einem Fußball-Spiel auf dem Kleinfeld animieren. „Cool, das hat Spaß gemacht“, bedanken sie sich nach 15 Minuten und heißen Sohlen vom Kicken.