Johannes Stelzner vom Vorbereitungsteam zeigt mit einem Plan, wie die Autos später parken sollen. Foto: Cornelia Ohst

Das Evangelische Jugendwerk/CVJM Marbach ermöglicht Auftritte von Künstlern.

Oberstenfeld - Zu normalen Zeiten ist der Parkplatz des Freibads Oberes Bottwartal im Sommer meist voller Autos. Deren Besitzer tummeln sich dann im kühlen Nass der Schwimmbecken. Doch was ist schon normal zu Coronazeiten? Dass auf dem Parkplatz in Oberstenfeld derzeit gähnende Leere herrscht, ist traurig für alle Badefans, kommt jedoch einer ganz anderen Sache zugute: Diese bietet zwar keine Erfrischung für den Körper an, kommt dafür aber mit einem Live-Musik-Programm daher, das den Geist erfrischen will.

Denn die Mitarbeiter des Evangelischen Jugendwerks/CVJM im Bezirk Marbach haben sich für Fronleichnam etwas Besonderes ausgedacht: Ein Park ’n’ Music-Konzert, das nach dem Vorbild der Autokinos die Besucher auf den Freibad-Parkplatz lockt. In den vergangenen vier Wochen hat sich aus der anfänglichen Idee eine tragfähige Konzeption entwickelt, die vormittags von 10 Uhr an einen Gottesdienst mit freiem Eintritt vorsieht. Ab 15 Uhr gibt es das Familien-Mitmach-Konzert mit Mike Müllerbauer, für das der Veranstalter 7 Euro Eintritt pro Person erbittet. Von 20 bis 23 Uhr werden der Musikproduzent Kilian Mohns, der auch über 15 Jahre Banderfahrung mitbringt, sowie Micha Kunze mit seiner ausgefeilten Poetry-Kunst und DJ Faith aus Stuttgart auf der Bühne stehen und für ein besonderes Konzerterlebnis sorgen. Preis pro Person: 15 Euro.

Dass der Termin auf einen katholischen Feiertag gefallen ist, sei den Umständen geschuldet, erklärt Bezirksjugendreferent Johannes Stelzner, der auch Mitglied des mehrköpfigen Vorbereitungsteams ist. „Wir selbst brauchten ja eine gewisse Vorbereitungszeit und mussten uns zunächst fragen, welcher Zeitpunkt für die Besucher geeignet sein könnte und wann das Freibad eventuell wieder aufmacht. Im Fall einer Öffnung wäre unser Projekt natürlich ins Wasser gefallen.“

Doch mit dem 11. Juni stehen die Sterne veranstaltungstechnisch günstig: Der große, freie Parkplatz erwartet die Besucher, die mit ihren Automobilen anreisen – diese sind auf 120 Kfz begrenzt – und das Konzert im eigenen Wagen erleben müssen; eben wie in einem richtigen Autokino. Für die Konzert-Veranstaltung wird eine mobile Trailerbühne angemietet. Neben Scheinwerfern und Nebelmaschinen soll außerdem eine 5,5 Meter breite LED-Leinwand für gute Sicht auf das Geschehen sorgen. Und damit in jedem Auto der Ton stimmt, werden die Besucher jeweils mit desinfizierten Funk-Kopfhörern ausgestattet. Und natürlich wird auch ein Toilettenwagen mit zwei separaten WCs bereitgestellt. Die Einfahrt auf das Gelände wird außerdem nur jenen Gästen gestattet, die auch ein ausgedrucktes Ticket vorweisen können, das durch das geschlossene Fenster gescannt werden kann. Karten werden deshalb ausschließlich im Vorverkauf angeboten.

Johannes Stelzner regt zudem an, dass Besucher, die sich ohnehin nach den geltenden Abstandsregeln treffen dürfen, gleich gemeinsam im Wagen anreisen. „Das wäre dann auch aus ökologischer Sicht eine feine Sache“. Und wie im Kino auch haben die Veranstalter sogar an den Knabberspaß gedacht. Als erweitertes Ticket kann ein Snackpaket mit süßen und salzigen Knabbereien gebucht werden, das zudem auch ein Getränk beinhaltet. Das vorbereitete Paket beinhaltet ausschließlich originalverpackte Lebensmittel. Gestemmt werden soll der Event von rund 40 bis 50 Mitarbeitern.