Dank der Fußball-Frauen jubeln auch die übertragenden TV-Sender Foto: dpa

Fußball nonstop: die Frauen-WM dominiert die nächsten Wochen im Fernsehen. Aus guten Gründen zeigen die Sender viele Spiele – nicht zur Freude aller. Die einzige Pause im TV-Fußball ist mittlerweile die Halbzeit.

Stuttgart - Das Duell der TV-Sender um Fußball-Übertragungsrechte kann zu seltsamen Ergebnissen führen. Diese Woche zum Beispiel wurde erstmals ein internes Trainingsspiel der deutschen Nationalkicker gezeigt. Team Grün schlug Team Weiß dank eines Doppelpacks von Marco Reus 2:1, und wer wollte, konnte sich die 60-minütige Einheit bei Nitro live anschauen – zwischen „Baywatch“ und „Ein Käfig voller Helden“. „Fußball lieben eben alle“, sagt Manfred Loppe, der Sportchef von RTL, zu dessen Gruppe der Nischensender Nitro gehört, „der Wert des Fußballs ist aus Image- und Marketinggründen für uns groß.“ Was natürlich auch für die anderen TV-Anstalten gilt. Erst recht, seit sich der Fußball keine Auszeiten mehr nimmt.