Sina Horlacher arbeitet konzentriert. Doch auf Dächern gefällt ihr auch der schöne Ausblick in die Umgebung. Foto: Pressefoto Horst Rudel/Horst Rudel

Die Schornsteinfegerin Sina Horlacher aus Geislingen will nicht nur auf Dächer steigen. Auch beruflich will sie höher hinaus – und besucht jetzt die Meisterschule.

Geislingen - Sina Horlacher hat sich vom „schwarzen Peter“ getrennt. Doch nächstes Jahr wird sie wieder zu Peter Kaißer zurückkommen. Kaißer ist der Chef des Betriebs aus Geislingen, er nennt sich selbst „schwarzer Peter“ – und so steht es auch auf seiner Schornsteinfegerkluft und auf den Dienstwagen. Dass die Gesellin bis zum nächsten Sommer die Meisterschule in Ulm besucht, haben beide schon länger geplant. Jetzt, so meint sie, sei der richtige Zeitpunkt für ihre Weiterbildung: „Ich bin noch jung, habe keine eigene Wohnung und muss mich auch nicht um eine Familie kümmern“, sagt die 20-Jährige. Ein eigener Betrieb steht nach der Meisterprüfung noch nicht zur Debatte, „aber ich könnte es mir gut vorstellen, mich in etwa zehn Jahren selbstständig zu machen“, sagt sie.