Großes Aufgebot für Soula Bibissidou und Frank Rosin. Foto: factum/Granville

Griechisch statt Steaks: Der Sterne- und TV-Koch Frank Rosin möbelt das ehemalige Kaisers auf. Vor vier Jahren war bereits ein anderer Restaurant-Tester vom Fernsehen da.

Ludwigsburg - Großer Rummel gegenüber der Friedenskirche am Ludwigsburger Karlsplatz. Frank Rosinund sein Fernsehteam drehen für seine Show „Rosins Restaurants“. Sie verpassen dem ehemaligen Kaisers einen neuen Anstrich. Wobei das tief gestapelt ist, wie der Sternekoch meint: „Wir gehen nicht rein und sagen: neue Karte, neu anstreichen, fertig.“ Das Restaurant, das früher bürgerliche Küche, und dann Burger und Steaks servierte, wird jetzt ein Grieche. Soulas heißt es fortan. Das ist der Vorname der Restaurant-Chefin Soula Bibissidou. Bekommen soll der Gast hier „authentische Oma- und Mutti-Küche“, so Rosin. Die Deko stimmt schon mal: Ein Fliesen-Mosaik sowie mediterrane Körbe und Schalen zieren die himmelblauen Hellas-Wände. Soula Bibissidou ist froh, dass der Sternekoch mit seiner TV-Show ihr Restaurant ausgewählt hat. Sie selbst ist Immobilienmaklerin und hat, so wenig Gastro-Erfahrung wir ihr Mann: keine. Deshalb soll ihr Rosin unter die Arme greifen. Knapp 2000 Bewerbungen bekommt die Rosins Redaktion jährlich, seit neun Jahren läuft die Sendung auf Kabel 1 und erreicht beim werberelevanten Publikum Marktanteile zwischen fünf und sieben Prozent.

Der Pressetermin dauert 30 Minuten

Das Format ist eine geskriptete Doku, was bedeutet, dass die Sendung stets nach dem gleichen Prinzip abläuft: Rosin, der Retter kommt und lässt sich die Situation schildern, die in der Regel desolat ist. Anschließend müssen die Restaurantbetreiber für Testesser ein Menü zubereiten, während Rosin und sein Fernsehteam alles beobachten und filmen. Dann gibt’s Feedback, was meist vernichtend ausfällt – aber was wäre eine TV-Show ohne Drama?

Danach wird alles umgekrempelt, es gibt erneut ein Testessen – und dieses Mal alles gut. Das, sehr vereinfacht gesagt, ist das Konzept der Sendung.

Wie viel beim Dreh getrickst wird, um den Spannungsbogen hinzubekommen, ist nicht klar. So dürfen auch die Zeitungsjournalisten beim von der Produktionsfirma anberaumten Pressetermin nicht beim Dreh zugucken. Es gibt 30 Minuten Gespräch mit Rosin und der Restaurant-Chefin – das muss reichen. Dass die Rosin-Redaktion allein aus dramaturgischen Gründen keine Restaurants auswählt, in denen der Bär steppt, dürfte klar sein. Oder, um es mit Rosin zu sagen: „Die Menschen kommen zu uns und sind richtig in der Scheiße.“

Angst, dass sie im Fernsehen als unfähig oder überfordert dargestellt würde, hatte Soula Bibissidou nicht: „Ich habe ihm von Anfang an vertraut“, sagt die 39-Jährige. Frank Rosin rechtfertigt derweil seine ruppige Art: „Man wird schon bloßgestellt. Ich sage, was Sache ist, volles Rohr.“ Zum Beispiel, dass die gastrounerfahrene Soula systematischer arbeiten und für ihr Lokal das Bewusstsein einer Marke aufbauen müsse. „Am ersten Tag habe ich Soula gesagt: ‚Du wirst mich dafür hassen.’“

Soweit ist es zum Glück nicht gekommen, auch wenn’s mal gekracht hat: „Ich hasse ihn nicht, ich bin überglücklich“, sagt die Wirtin. Als sie sich bei der Sendung beworben hatte, sei sie wirklich verzweifelt gewesen. „Wir wussten nicht, wie wir uns aufstellen sollen.“ Vor einem Jahr hat sie das Kaisers übernommen. Damals hieß es noch Brothers & Meat und war ein Steakhouse – das übrigens im Jahr 2014 vom TV-Koch Steffen Hensslerfür seine Show „Der Restauranttester“ besucht und Vordermann gebracht wurde.

Die Eröffnung ist am Montag

Ihr Mann fungiert als Betreiber, sie schmeißt den Laden, insgesamt arbeiten fünf Leute im Restaurant. Der Koch kommt aus Griechenland und bereitet traditionelle griechische Speisen zu – auch mit Rezepten aus Bibissidous Heimatregion bei Thessaloniki. Ein Gericht gibt es aber nicht, darauf legt Rosin Wert: „Hier gibt’s keinen Gyros-Spieß mit drei Sorten Blattsalat.“

Ob sich im Lokal am Karlsplatz durch Rosins Eingreifen alles zum Besseren gewandelt hat, können Besucher von diesem Montag an erkosten: Das Soulas feiert an diesem Tag seine Eröffnung. Auf die Ausstrahlung der Sendung auf Kabel 1 müssen sie sich gedulden: Der Sendetermin ist voraussichtlich Ende des Jahres.