Frank Mastiaux, Vorstandschef der EnBW, ist davon überzeugt, dass man sowohl Mitarbeiter als auch Kunden oder Anrainer beispielsweise von Windenergieanlagen überzeugen müsse. Foto: dpa

Die Energiewende macht auch kommunikativ Veränderungen notwendig. Worin sie bestehen, ist kulturell sehr unterschiedlich, wie eine Diskussion beim Weltenergiekongress in Abu Dhabi zeigte. Für Deutschland saß EnBW-Chef Frank Mastiaux auf dem Podium.

Abu Dhabi - Die Notwendigkeit, Geschäftsmodelle klimafreundlicher zu gestalten, wirft für Energieunternehmen relativ neue Fragen auf. Wie überzeugt man Mitarbeiter davon, massive Veränderungen mitzumachen? Wie überzeugt man Menschen davon, dass in ihrer Nachbarschaft eine Hochspannungstrasse gebaut werden muss? Wie überzeugt man Kunden oder Investoren? Das war am Dienstag Thema einer Diskussionsrunde beim Weltenergiekongress, der zurzeit in Abu Dhabi stattfindet.