Gegen Augsburg wollen die Spieler des VfB Stuttgart endlich was holen - dafür trainieren sie fleißig. Foto: Pressefoto Baumann

VfB-Stuttgart-Verteidiger Konstantin Rausch hat das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den FC Augsburg als Schlüsselspiel bezeichnet. Wenn die Stuttgarter im schwäbischen Duell nicht punkten, droht der Absturz auf einen Abstiegsplatz.

VfB-Stuttgart-Verteidiger Konstantin Rausch hat das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den FC Augsburg als Schlüsselspiel bezeichnet. Wenn die Stuttgarter im schwäbischen Duell nicht punkten, droht der Absturz auf einen Abstiegsplatz. 

Stuttgart - Für Verteidiger Konstantin Rausch ist das kommende Heimspiel des abstiegsbedrohten VfB Stuttgart am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg eine Schlüsselpartie. „Wir müssen das Spiel gewinnen, weil wir in einer Situation sind, in der wir drei Punkte brauchen“, sagte der 23-Jährige am Mittwoch. „Es zählt nichts anderes. Es gilt, den Bock umzustoßen.“ Der schwäbische Bundesligist hat nur drei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Von den vergangenen sieben Partien hat der VfB sechs verloren.

Rausch verbreitet dennoch Zuversicht. „Ich mache mir keine Sorgen. Die Mannschaft ist da, sie ist kampfbereit, sie ist laufbereit“, meinte er. Fußball-Trainer Thomas Schneider arbeitet nach Einschätzung des Verteidigers weiter unaufgeregt. „Er bewahrt die nötige Ruhe. Er ist nach wie vor sehr sachlich“, sagte Rausch. Das Wort „Abstiegskampf“ sei aber weiterhin tabu.

Mittelfeldspieler Martin Harnik konnte indes am Mittwoch wieder ohne Probleme mittrainieren, nachdem er tags zuvor die Übungseinheit hatte abbrechen müssen. Der Österreicher war umgeknickt.