Lewis Hamilton gewinnt in Silverstone. Sebastian Vettel ist abgeschlagen. Foto: dpa

Lewis Hamilton hat es geschafft: Es ist sein sechster Sieg in Silverstone. Valtteri Bottas wurde Zweiter. Für Vettel lief das Rennen wegen eines ungeschickten Manövers schlecht.

Silverstone - Weltmeister Lewis Hamilton hat sein Heimspiel beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone gewonnen und seine Führung in der WM-Wertung nach dem zehnten von 21 Saisonrennen auf 223 Punkte ausgebaut. Auf Platz zwei machte der Finne Valtteri Bottas den siebten Doppelsieg in diesem Jahr perfekt. Dritter wurde Ferrari-Jungstar Charles Leclerc (Monaco).

Sebastian Vettels aussichtsreiche Aufholjagd endete in der 38. Runde, als er nach einem Verbremser mit dem Red Bull von Max Verstappen kollidierte. Verstappen hatte Vettel zuvor überholt, bei dem Versuch, seine Position zurückzuerobern, rutschte dieser mit seinem Ferrari ins Heck des Red Bull. Vettel kassierte für das Manöver eine Zehn-Sekunden-Strafe und landete weit außerhalb der Punkte. Nico Hülkenberg (Emmerich) im Renault wurde Zehnter.

Für Hamilton war es der sechste Sieg in Silverstone nach 2008, 2014, 2015, 2016, 2017, er ist damit alleiniger Rekordsieger des britischen Grand Prix. Zudem war es sein siebter Saisonsieg und der 80. seiner Karriere.