In den USA ist ein umfassender Bericht über die CIA-Verhörmethoden nach den Anschlägen vom 11. September 2001 veröffentlicht worden. Foto: epa

Mehr Gefangene in geheimen CIA-Gefängnissen und Täuschung der Regierung und des Kongresses über das Ausmaß der Folter: In den USA ist der bisher umfassendste Bericht zu den CIA-Foltermethoden veröffentlicht worden.

Washington - Nach heftigen Kontroversen ist in den USA der bisher umfassendste Bericht über umstrittene CIA-Verhörmethoden nach den Anschlägen vom 11. September 2001 veröffentlicht worden.

Der sogenannte Folterbericht bestätigte, dass der US-Geheimdienst Terrorverdächtige quälte, um Informationen von ihnen zu erhalten. Es seien mehr Gefangene in geheimen CIA-Gefängnissen festgehalten worden als bisher bekannt.

Die Verhörmethoden unter der damaligen Regierung von Präsident George W. Bush seien aber unwirksam gewesen und über das hinausgegangen, was das Weiße Haus genehmigt habe. Die CIA habe die Regierung und den Kongress über das Ausmaß der Praktiken und deren Effektivität getäuscht.

Aus Furcht vor Unruhen oder gar Anschlägen nach der Veröffentlichung waren verstärkte Schutzmaßnahmen für Militäreinrichtungen und Botschaften im Ausland verfügt worden.

US-Präsident Barack Obama hatte es befürwortet, die Ermittlungsergebnisse publik zu machen, die CIA den Report bereits im Vorfeld als inkorrekt bezeichnet. Führende Republikaner wie der damalige Vizepräsident Dick Cheney verteidigten die Verhörtechniken.