In Stuttgart müssen immer mehr Passagiere auf ihren Abflug warten. Dieses Foto zeigt eine Warteschlange während eines Streiks des Sicherheitspersonals 2015. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Wer mit dem Flugzeug verreisen will, braucht in diesem Jahr viel Geduld. Bis ein Flieger abheben kann, müssen viele Rädchen ineinandergreifen. Sie verhaken sich heute häufiger als früher.

Stuttgart - Hermann S. ist ein erfahrener Vielflieger, der sein Wissen seinen Sitznachbarn nicht vorenthalten will. „Das Wichtigste vor einem Flug ist das Aufladen des iPad“, sagt er. „Wenn Sie stundenlang warten müssen und dann streikt auch noch der Computer, ist das die Höchststrafe.“ Einträchtig sitzen die beiden an diesem Spätnachmittag im Wartebereich des Stuttgart Flughafens zusammen. Eigentlich sollten sie bereits in Berlin-Tegel gelandet sein, aber ihr Flieger ist in Stuttgart noch nicht einmal angekommen. Wie so oft hat sich im Laufe des Tages eine Verspätung zur nächsten addiert. Der Flugplan für die Maschine ist so eng, dass nirgends ein Zeitpuffer verblieb, in dem der Flieger die angehäuften Verspätungen wenigstens teilweise hätte ausgleichen können. Ein Glück für S., dass wenigstens auf sein Tablet Verlass ist. So lange der Akku hält, hält auch seine Laune.