Mit Leidenschaft bei der Arbeit: Rahmatulla Moman Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Integration von Geflüchteten in Arbeit kommt voran. In Stuttgart liegt die Quote bei 30 Prozent. Doch viele finden nur einen Helferjob. Die Vermittlung der verbliebenen Bewerber wird für das Jobcenter schwieriger.

Stuttgart - Rahmatulla Moman hat sich chic gemacht. Der schlanke Mann mit dem dunklen Teint trägt ein tailliertes, graues Jackett, ein rosafarbenes Hemd, Jeans, hellblaue Sneakers. Wenn man den 24-Jährigen so sieht, würde man nicht denken, dass er Krieg und Unterdrückung entronnen ist. Doch der Händedruck des jungen Afghanen zur Begrüßung wirft Fragen auf. An seiner Rechten sind vier Finger verkürzt. „Die Taliban“, sagt Rahmatulla Moman. „Warum hilfst du der Regierung“, habe man ihm vorgeworfen, bevor man ihm das angetan hat.