Floyd Mayweather und Conor McGregor steigen in der Nacht zu Sonntag in den Ring. Foto: AP

Es soll der „Boxkampf des Jahrhunderts“ werden: Floyd Mayweather und Conor McGregor steigen in der Nacht zum Sonntag in den Ring. Hier gibt es die wichtigsten Antworten zum Box-Spektakel.

Berlin - Was steht an? Wenn es nach den Veranstaltern geht, der „Kampf des Jahrhunderts“. Der 2015 ursprünglich zurückgetretene US-Boxer Floyd Mayweather Jr. trifft in der Nacht zum Sonntag (3 Uhr MESZ) in Las Vegas im Weltergewicht auf den irischen Ultimate-Fighting-Champion Conor McGregor. Nach seinem Rücktritt hält Mayweather keine WM-Titel mehr, es geht also nur um die Ehre - und eine Menge Geld.

Was ist daran so besonders?

Gekämpft wird nach klassischen Boxregeln. Mixed-Martial-Arts-Superstar McGregor boxte zuletzt als Jugendlicher, das Duell mit Mayweather wird sein erster Profikampf. Der 40-Jährige Mayweather kehrt derweil nach fast zweijähriger Pause in den Ring zurück und will beweisen, dass er nichts von seiner Stärke eingebüßt hat. Er gewann all seine 49 Profikämpfe, das Duell mit McGregor soll sein letzter Fight werden.

Wer gewinnt?

Im Normalfall Mayweather. In seiner 19-jährigen Profikarriere etablierte er sich als einer der besten Defensivboxer der Geschichte. Seine Schnelligkeit war unerreicht, seine Technik meisterlich. Abzuwarten bleibt, wie er die Pause vertragen hat. McGregor ist zwar elf Jahre jünger und verfügt über einen explosiven Schlag, dürfte mit der Umstellung zum klassischen Boxen jedoch Probleme haben. Nur wenn er Mayweather irgendwie überrumpeln kann, hat er echte Siegchancen.

Wie viel Geld bringt der Kampf ein?

Die Veranstalter rechnen mit einem Gesamterlös von 623 Millionen Dollar. Ein Ticket für einen Platz in der 20.000 Zuschauer fassenden T-Mobile-Arena in Las Vegas kostete ursprünglich zwischen 500 Dollar (rund 430 Euro) und 10.000 Dollar (rund 8600 Euro). In den USA bezahlen Fans 99,99 Dollar (rund 87,70 Euro) für die HD-Option des Pay-per-View, um den Kampf zuhause verfolgen zu können.