Hier geht es um Zukunft: der Oberbürgermeister mit Bauhelm Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Im Lauf seiner Amtsjahre hat sich Oberbürgermeister Fritz Kuhn eine stattliche To-Do-Liste für Kulturprojekte erstellt. Nun will er bereits in einem knappen Jahr den Rathaus-Chefsessel wieder räumen. Also alles wieder abhaken?

Stuttgart - Er hat keineswegs immer auf die Tube gedrückt. Dass die Planungen für die Sanierung des Opernhauses jahrelang so gar nicht vom Fleck kamen, ging nach Einschätzung vieler Beteiligter zu einem erklecklichen Teil auf das Konto von Fritz Kuhn. Ganz sorgfältig, ein Planungsschritt nach dem anderen, so erläuterte der Oberbürgermeister dem Journalisten einst, wollte er das komplexe Bauvorhaben planen – um den Preis, dass eine solche Vorgehensweise den beteiligten Verwaltungsstellen aller Erfahrung nach nicht gerade Flügel verleiht. Und dass Kuhn die von ihm selbst in die Debatte gebrachte Interims-Spielstätte im Paketpostamt Ehmannstraße ohne jede Vorwarnung wieder verwarf, kostete den Prozess noch einmal rund anderthalb Jahre.