Katar hat sensationell den Asien-Cup gewonnen. Foto: Getty Images Europe

Völlig überraschend hat der kommende WM-Gastgeber Katar den Asien-Cup gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft gegen die favorisierte Auswahl aus Japan mit 3:1 durch.

Abu Dhabi - Der umstrittene WM-Gastgeber Katar hat überraschend erstmals den Asien-Cup gewonnen. Die Mannschaft des Spaniers Felix Sanchez setzte sich am Freitag im Finale in Abu Dhabi mit 3:1 (2:0) gegen Favorit Japan durch. Der Ausrichter der Fußball-WM 2022 holte damit bei seiner ersten Finalteilnahme direkt den Titel. Japans Nationalteam um den Bremer Bundesliga-Profi Yuya Osako verpasste dagegen seinen fünften Titelgewinn bei der Asienmeisterschaft.

Torjäger Almoez Abdulla (12. Minute) und Abdulaziz Hatem (27.) brachten Katar schon vor der Pause klar in Führung. Für Abdulla war es das neunte Turniertor, damit brach der 22-Jährige den 23 Jahre alten Rekord des Ex-Bundesligaprofis Ali Daei, der damals neun Tore beim Asien-Cup erzielt hatte. Takumi Minaminom gelang nach Vorlage von Osako der Anschlusstreffer (69.), Akram Afif machte in der Schlussphase mit einem Handelfmeter zum 3:1 alles klar (83.).

Der asiatische Fußball-Verband AFC hatte erst wenige Stunden vor der Partie entschieden, dass Katar überhaupt antreten darf. Der Halbfinal-Gegner Vereinigte Arabische Emirate hatte wegen angeblich nicht spielberechtigter Profis der Katarer Beschwerde eingelegt.