Wie im Film stehen die Mitglieder der Jazzband um eine Mülltonne herum und singen. Foto: Jacqueline Fritsch

Bereits zum zweiten Mal haben die Jazzband und die SMV des Wilhelms-Gymnasiums in Stuttgart-Degerloch einen Filmmusikabend veranstaltet. Diesmal lief der Film „Rocky“ in der Mensa an der Albstraße.

Degerloch - So haben wohl die wenigsten Schüler schon einmal ihren Mathelehrer gesehen: in Jogginghose und Kapuzenpulli – jeweils in einem dunklen Blau. Doch passender hätte Nils Empacher an diesem Abend nicht gekleidet sein können.

Der Filmmusikabend im Wilhelms-Gymnasium ging am 19. Januar in die zweite Runde. In der Mensa haben sich rund 150 Zuschauer den Film „Rocky“ angesehen. Im vergangenen Jahr waren die Besucher dazu angehalten, im Anzug zu der Veranstaltung zu erscheinen. In diesem Jahr hat der Mathelehrer und Jazzband-Leiter Nils Empacher entschieden, dass Jogginghosen und Kapuzenpullis am besten zum Film passen würden.

„Die markanteste Szene im Film ist eben die, in der Rocky in der Jogginghose trainiert“, erzählte Empacher. Er leitet die Jazzband bereits seit zehn Jahren. „Es ist eine große Freude, mit den Schülern zu arbeiten“, sagte er. Außerdem sei seine Band eine ganz besondere: „Eine normale Bigband besteht nur aus Bläsern, wir haben hier auch Geigen dabei“, erklärte Empacher. Das sei vor allem beim Spielen von Filmmusik von Vorteil.

Ein Dreivierteljahr der Vorbereitung

Den Abend eröffnete die Jazzband mit ihren knapp 20 Musikern. Mit dieser Livemusik leiteten sie über in den Film, der auf der Leinwand direkt neben der Bühne lief. Der Film wurde dann immer wieder für einen inhaltlich passenden Auftritt der Band unterbrochen.

Die Vorbereitungen der Jazzband habe Empacher bereits seit einem Dreivierteljahr im Blick. „Man muss die richtigen Noten finden, die auch zum Ensemble passen“, erklärte der Lehrer. Dass der große Auftritt dann in Jogginghose und Kapuzenpulli sein wird, ist wohl eher ungewöhnlich. Die Planung der Schülermitverantwortung (SMV) hingegen sei in diesem Jahr nicht sehr zeitaufwendig gewesen. „Weil wir das letztes Jahr schon gemacht haben, hat diesmal eigentlich alles in ein bis zwei Wochen funktioniert“, erzählte Victoria Mezger von der SMV. Die 14-jährige Schülerin spielt selbst in der Jazzband und saß an diesem Abend am Klavier.

Mehr Besucher als im Jahr zuvor

Die SMV hat nicht nur den Filmmusikabend mitorganisiert, sie plant unter anderem auch die Unterstufenparty, die Orangenaktion vor Weihnachten oder die in diesem Jahr anstehende Schulverschönerung. „Dieses Jahr läuft echt viel“, erzählte Mezger. Die Neuntklässlerin freute sich über die zahlreichen Besucher des Filmmusikabends. „Letztes Jahr ist es gut gelaufen, mittlerweile hat sich das herumgesprochen“, sagte Mezger.

So konnten nach den rund 70 Besuchern im vergangenen Jahr dieses Mal circa 150 interessierte Menschen mit und ohne Jogginghosen gezählt werden. Nicht nur Schüler, auch Eltern und Lehrer haben ihre gemütlichen Klamotten aus dem Schrank geholt und sind zum Filmabend gekommen. Damit die Livemusik und die Filmgeräusche gut klingen und richtig ineinander übergehen, hat auch die Technik AG der Schule ihren Teil beigetragen. „Wir haben die Bühne aufgebaut, die Tonspuren gelegt und wir gucken, dass die Mikrofone funktionieren“, erzählte Jens Klein, der Leiter der AG. Er freute sich besonders darüber, dass zahlreiche Schüler in ihren Jogginghosen beim Aufbauen geholfen haben.