Die gute Stube Filderstadts wird auf Vordermann gebracht. Foto: Jacqueline Fritsch

Die Filderstädter Stadthalle wird bald 25 Jahre alt. Damit sie weiterhin den Anforderungen genügen kann, müssen rund 1,25 Millionen Euro investiert werden.

Bernhausen - Thomas Löffler will im März nächsten Jahres, wenn er in den Ruhestand geht, ein geordnetes Haus übergeben. Deshalb hat der scheidende Geschäftsführer der Filharmonie schon mal mit der Renovierung der guten Stube von Filderstadt, die im Jahr 2018 dann 25 Jahre alt wird, begonnen. „Ich will die Filharmonie so übergeben, dass es in den nächsten 25 Jahren keine Überraschungen gibt“, sagte Löffler im jüngsten Betriebsausschuss Filharmonie.

Schon in den Jahren 2016/17 seien die ersten großen Arbeiten angegangen worden. Es musste beispielsweise die Beleuchtung auf dem Parkplatz vor dem Haus erneuert werden, der Brandschutz und die Lüftungsanlage wurden verbessert. Schließlich musste auch die Tonanlage für 120 000 Euro erneuert werden. Außerdem wurde der Bereich des heutigen Wintergartens umgestaltet. Dabei sei man auf unerwartete Beschädigungen gestoßen. „Es mussten Teile des Parketts erneuert werden“, berichtete Löffler im Betriebsausschuss.

„Die Anforderungen können erfüllt werden“

Auch in den nächsten beiden Jahren stehen neben den Unterhaltsmaßnahmen Investitionen an. Rund 550 000 Euro sollen dafür ausgegeben werden. Es wird unter anderem die Alarmierungsanlage ersetzt, die EDV erneuert, ein Großbeamer angeschafft und der Brandschutz weiter verbessert. Insgesamt werden in den genannten vier Jahren 1,25 Millionen Euro für die Halle ausgegeben. „Ich bin davon überzeugt, dass wir in den nächsten beiden Jahren die Anforderungen erfüllen können“, sagte Thomas Löffler.

Für 2017 wurden bereits zusätzliche 100 000 Euro vom Ausschuss bewilligt. Eigentlich habe man geplant, dass in diesem Jahr rund 75 000 Euro der Rücklage zugeführt werden können. Daraus werde jedoch nichts. Er gehe aber davon aus, dass das Geschäftsjahr mit dem von der Stadt gebilligten Defizit von einer Million Euro abgeschlossen wird, sagte Löffler. Um künftig wieder mehr Familienfeiern wie Konfirmationen und Kommunionen in die Filharmonie zu bekommen, beschloss der Ausschuss Pauschalpreise für Gesellschaften im Wintergarten einzuführen. Für die Raummiete samt Drei-Gänge-Menü sind dann ab 15 Teilnehmern pro Person 34,50 Euro zu bezahlen. Zum selben Preis kann ab 25 Gästen auch ein Buffet gewählt werden.

Pauschalpreise für Familienfeiern werden eingeführt

Die Stadträte zeigten sich mit den Planungen Löfflers zufrieden. Sie bescheinigten ihm eine gute Weitsicht. Stefan Hermann (FW) spielte mit dem Namen des Geschäftsführers, indem er sagte: „Die Suppe, die sie hinterlassen, wird gerne ausgelöffelt.“ Die Filharmonie bewege sich in geordneten Bahnen, bescheinigte Bürgermeister Andreas Koch und sagte: „Sie ist in einem ruhigen Fahrwasser.“