Feuerwehreinsatz in Stuttgart-Mitte 1942, aufgenommen in der Jakobstraße, Ecke Katharinenstraße. Links davon steht ... Foto: Stadtarchiv Stuttgart

Mehr als eine Million Brandbomben fällt im Zweiten Weltkrieg auf Stuttgart. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz – aber es fehlt Personal und Wasserleitungen sind zerstört. Was tun?

Stuttgart - Die Nazis wussten, dass der Feind anders zurückschlagen würde als noch im Ersten Weltkrieg, sagt Oliver Kubitza. Er ist bei der Stuttgarter Feuerwehr fürs Historische zuständig. Vor dem Zweiten Weltkrieg „haben die Nazis deshalb neben der Luftwaffe auch den Luftschutz ausgebaut“, sagt Oliver Kubitza. Überdies klärt der 1937 gegründete Sicherheits- und Hilfsdienst die Einwohner darüber auf, wie sie sich im eigenen Keller schützen können – und bittet, brennbare Gegenstände vom Dachboden zu entfernen.