Beim Starkregen Ende Juni hatte die Filderstädter Feuerwehr so viele Einsätze wie noch nie. Irgendwann hatten die Feuerwehrleute Hunger, doch es gab nichts. Foto: Archiv 7aktuell.de/Alexander Hald

Für die Wahl zum Stadtbrandmeister der Feuerwehr Filderstadt hat es kurzzeitig eine Gegenbewerbung zum Amtsinhaber gegeben. Doch der Kandidat hat sofort wieder zurückgezogen.

Filderstadt - Auf den ersten Blick liest sich die Formulierung in der Pressemitteilung der Stadt zur Filderstädter Feuerwehr unverfänglich. „Einen Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung bildete zweifellos die Wahl des Stadtkommandanten und seines Stellvertreters“, heißt es in dem Dokument vom 1. Juli. Mit dem Hintergrundwissen, dass es im Vorfeld der Wahl Unstimmigkeiten gegeben hat, ergibt sich indessen auch eine zweite Lesart.