Bis heute spielen Industrie und Gewerbe eine bedeutende Rolle in Feuerbach. Foto: factum/Granville

Feuerbach erlebte eine industrielle Entwicklung im Zeitraffer, ist aber trotzdem kein grauer Fabrikstandort.

Stuttgart-Feuerbach - Wer auf der B 10/27 durch Feuerbach-Ost fährt, kann sich kaum vorstellen, dass der Bezirk bis etwa 1860 ein eher stilles Dorf war. Die Menschen lebten überwiegend von der Landwirtschaft und vom Weinbau. Stuttgart entwickelte sich in wenigen Jahrzehnten zur Industriestadt. In Feuerbach setzte dieser Prozess zwar ein paar Jahre später ein, dafür umso schlagartiger. Der Anschluss an das Schienennetz und die günstigen Bodenpreise machten den Ort für weltbekannte Unternehmen attraktiv. Tausende Arbeitsplätze und viele Wohngebiete entstanden, so dass sich die Einwohnerzahl zwischen 1850 und 1910 nahezu verdreifachte. Bis heute spielen Industrie und Gewerbe eine bedeutende Rolle. Trotzdem ist Feuerbach kein grauer Fabrikstandort geworden. Mit dem Feuerbacher Tal und dem Naturschutzgebiet Lemberg hat der Bezirk zwei wichtige Naherholungsgebiete, und der Waldanteil ist mit 36,7 Prozent nach wie vor sehr hoch.

Doch zwischen tristen Gegenden im östlichen Bereich und traumhaften in Halbhöhenlage Richtung Killesberg liegen Welten. Und während jeder Einwohner im Stadtteil An der Burg auf durchschnittlich 59,3 Quadratmetern wohnt, beträgt der Wert am Bahnhof Feuerbach nur 34,5 Quadratmeter. Weil sich die Werte ausgleichen, ist Feuerbach, statistisch gesehen, insgesamt ein sehr durchschnittlicher Stadtbezirk. Auch bei den Nettoeinkünften und der Siedlungsdichte liegt Feuerbach im Mittelfeld.

Nur der Ausländeranteil ist mit 23 Prozent leicht überdurchschnittlich. Mit dem Zuzug vieler Arbeitsmigranten hat sich auch die Bevölkerungsstruktur verändert. War Feuerbach um 1850 eine Stadt mit fast 100 Prozent evangelischer Bevölkerung, so leben heute Personen völlig unterschiedlichen Glaubens nebeneinander. In Feuerbach-Ost sind nur noch 13,9 Prozent evangelisch – und die größte Moschee Baden-Württembergs steht in der Mauserstraße.