Foto: SDMG/Hemmann

Bei einem Wohnhausbrand in Mundelsheim sind am Freitagnachmittag drei Personen verletzt worden. 

Mundelsheim - In einem Fachwerkhaus in der Heinrich-Maulick-Straße im alten Ortskern von Mundelsheim ist am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Es entzündete sich aus bislang unbekannter Ursache im Erdgeschoss des Gebäudes, in dem sich die ehemalige Pizzeria Krone befindet. Der daraus entstehende Rauch zog nach Angaben des Polizeipräsidiums Ludwigsburg über das Treppenhaus nach oben, so dass sich eine im ersten Stock befindliche, fünfköpfige Familie nicht mehr über dieses retten konnte. Beim anschließenden Sprung durch ein Fenster auf das Vordach und weiter auf die Straße zog sich der 37-jährige Familienvater, seine gleichaltrige Ehefrau sowie der 14-jährige Sohn leichte Verletzungen zu. Sie wurden zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr hatte das Feuer rasch unter Kontrolle und kontrollierte das gesamte Gebäude anschließend auf Glutnester und vermisste Personen. Am Abend hielt die Feuerwehr noch eine Brandwache.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Mundelsheim sowie Hessigheim und Großbottwar mit insgesamt 38 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, darunter eine Drehleiter. Der Rettungsdienst war mit vier Rettungsfahrzeugen sowie drei Notärzten, der Bevölkerungsschutz mit drei Fahrzeugen und acht Personen vor Ort. Nachbarn hatten angegeben, dass im Haus rund 30 bis 40 Personen leben, weshalb die Großalarmierung des Rettungsdienstes erfolgte. 

Das Haus wurde durch die Brandeinwirkung unbewohnbar, die darin lebenden Personen wurden in einer Sozialunterkunft und privat untergebracht. Der Schaden beläuft sich aufgrund einer ersten Schätzung auf circa 20.000 Euro. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.