Im Kreis Ludwigsburg ist ein Gartenhäuschen Flammen zum Opfer gefallen. Foto: SDMG/SDMG / Hemmann

Vermutlich wegen einer brennenden Kerze ist ein Gartenhaus in Höpfigheim komplett zerstört worden. Der 69-jährige Besitzer, der noch versucht hatte, die Flammen zu löschen, wurde leicht verletzt.

Steinheim - Vermutlich wegen einer Kerze, die ein 69-Jähriger unachtsam stehen lassen hat, ist ein Gartenhäuschen in Höpfigheim komplett niedergebrannt. Wie die Polizei mitteilt, hatte der 69-Jährige sein Häuschen am Samstagmittag für wenige Minuten verlassen, als sich unter anderem das in der Hütte gelagerte Altpapier entzündete. Ob die Kerze, die er zuvor angezündet hatte, umgekippt oder abgebrannt war, konnte anschließend nicht mehr rekonstruiert werden. Der Besitzer versuchte noch, das Feuer zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Das Gartenhaus sowie weitere, auf dem Grundstück gelagerten Gegenstände, darunter ein Fahrzeuganhänger, wurden von den Flammen vollständig zerstört.

Der 69-Jährige erlitt bei dem Löschversuch leichte Verbrennungen und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 10 000 Euro geschätzt. Die Feuerwehrwehren aus Steinheim, Höpfigheim, Murr, Mundelsheim und Hessigheim waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und 55 Wehrleuten im Einsatz.