Die Kriminalpolizei Ludwigsburg hat den Fall übernommen und sucht noch weitere Zeugen. Foto: Archiv (dpa)

Ein Ladendetektiv hat in in einem Einkaufsmarkt mehrere Diebstähle beobachten können. Als er die Tatverdächtigen zur Rede stellen wollte, kam es jeweils zur Auseinandersetzung.

Der Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Prinz-Eugen-Straße in Bietigheim-Bissingen hat es am Dienstag gleich mehrfach mit renitenten Ladendieben zu tun bekommen.

Smartphone verdeckt Diebesgut
Zunächst beobachtete der 51-Jährige gegen 16.15 Uhr einen 46-jährigen Tatverdächtigen im Getränkebereich, als dieser eine Schachtel Zigaretten an sich nahm und in der Hand unter seinem Smartphone versteckte. Mit der Schachtel soll er dann zu seinem 48-jährigen Begleiter gegangen sein und diesem die Zigaretten in die Jackentasche gesteckt haben. Der 48-Jährige verließ dann über den Kassenbereich den Einkaufsmarkt ohne zu zahlen.

Beide Tatverdächtige trafen sich draußen auf dem Parkplatz an einem Auto wieder. Als der Ladendetektiv dort den 46-Jährigen am Fahrzeug ansprach, kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden. Der 51-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Als Passanten eingriffen und ihn vom 46-jährigen Tatverdächtigen wegzogen, gelang es diesem ins Fahrzeug einzusteigen und wegzufahren. Der 48-jährige Tatverdächtige rannte zu Fuß in Richtung Bahnhof davon.

Im Rahmen der polizeilichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnten beide Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Während der 48-jährige nach Abschluss der Maßnahmen auf freien Fuß entlassen wurde, wird der 46-Jährige heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wegen räuberischen Diebstahls einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden noch Zeugen gesucht. Diese können sich unter Telefon 07141/18 9 melden.

23-Jährige versteckt Zigaretten unter der Kleidung
Derselbe 51-jährige Ladendetektiv konnte am gleichen Tag gegen 19.25 Uhr noch zwei weitere Tatverdächtige ebenfalls bei einem Diebstahl beobachten. So sah der Detektiv zunächst, wie eine 43-Jährige augenscheinlich gut 10 Schachteln Zigaretten in ihre Handtasche und unter ihre Kleidung steckte. In ihrer Begleitung befand sich ein 24-Jähriger. Als die Frau ohne zu bezahlen den Einkaufsmarkt verlassen wollte, wurde sie von dem 51-Jährigen angesprochen und festgehalten. Die 43-Jährige trat dann nach dem Ladendetektiv und wollte sich losreißen. Auch ihr 24-Jähriger Begleiter mischte sich ein, bedrängte den 51-Jährigen und spuckte ihm wohl ins Gesicht. Im folgenden Handgemenge wurde der Ladendetektiv wie bereits am Nachmittag nochmals leicht verletzt.

Beide Tatverdächtigen wurden durch die verständigten Polizeibeamten vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. Auch in diesem Fall hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen