Die Polizei fand insgesamt über 500 Gramm bei dem mutmaßlichen 20-jährigen Dealer. Foto: dpa

Polizeibeamte wollen in Plochingen einen Wagen kontrollieren. Doch der junge Fahrer gibt plötzlich Gas und flüchtet. Kurze Zeit später wird klar, was er verbergen wollte.

Plochingen - Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen, unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizei Esslingen gegen zwei 20 und 22 Jahre alte Männer.

In der Nacht zum Karsamstag wollten Polizisten gegen 1.15 Uhr in der Esslinger Straße in Plochingen (Kreis Esslingen) einen Ford Fiesta einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der 20-jährige Fahrer flüchtete daraufhin in Richtung Bahnhofstraße. Dort stieg er aus und versuchte, sein Flucht zu Fuß fortzusetzen. Die Beamten holten ihn ein und nahmen ihn vorläufig fest. Im Kofferraum des Autos fanden sie abgepackte Plastiktütchen mit insgesamt über 20 Gramm Marihuana. Auch der Fahrzeughalter wurde vorläufig festgenommen.

In der Wohnung des Fahrers beschlagnahmten die Beamten außerdem mehr als 500 Gramm Marihuana, mutmaßliches Dealergeld und Dealerutensilien. Der 20-Jährige war teilweise geständig und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Da er bei der Fahrt unter Alkoholeinfluss gestanden und sich bei seiner Festnahme zur Wehr gesetzt hatte, wird er außerdem wegen Trunkenheitsfahrt und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.