Der Verdächtige soll in den vergangenen Jahren insgesamt rund 173 000 Euro erbeutet haben. (Symbolfoto) Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein 39-Jähriger soll deutschlandweit mehr als 60 Fahrkartenautomaten aufgebrochen haben. Nun hat die Bundespolizei den mutmaßlichen Seriendieb festgenommen.

Mannheim - Die Bundespolizei hat einen mutmaßlichen Seriendieb festgenommen, der deutschlandweit mehr als 60 Fahrkartenautomaten aufgebrochen haben soll. Den Ermittlungen zufolge erbeutete der Mann in den vergangenen Jahren insgesamt rund 173 000 Euro und verursachte einen Schaden von mehr als 213 000 Euro. Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, wurde der 39-Jährige am Samstag im Raum Mannheim festgenommen. Der Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Der Beschuldigte soll bereits Ende 2017 im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern und der Umgebung Automaten geknackt haben. Bald darauf soll er in vielen weiteren Bundesländern unterwegs gewesen sein. Auch Automaten an der Schweizer Grenze soll er aufgebrochen haben, genauso wie bei Hamburg und in Bayern - meist an wenig genutzten Bahnhöfen und Haltestellen.