Bei einer Reise nach Budapest haben Teresa Bühr (links) und Mirjam Brielmaier Foto: oh

Das Ferienlager in Österreich konnten die Pfadfinder aus Neuhausen wegen der Corona-Pandemie nicht realisieren. Ihren internationalen Horizont weiten sie dennoch in verschiedenen Projekten.

Neuhausen - Mit einem Pfadfinder-Camp in Österreich wollte Mirjam Brielmaier den internationalen Blickwinkel der Mitglieder in Neuhausen weiten. Die Stammesvorsitzende der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) auf den Fildern hatte den Aufenthalt im Witzy-Camp bei Feldkirch im Vierländereck nahe Liechtenstein und der Schweiz bereits geplant. Im Frühjahr platzten die Pläne wegen der Corona-Pandemie. „Das wäre zu riskant gewesen“, sagt Teresa Bühr. Denn im Fall einer Infektion mit 50 Jungen und Mädchen im Ausland in Quarantäne zu müssen, „das wäre einfach nicht gegangen.“ Dennoch wollten die Pfadfinder ihre Mitglieder nicht enttäuschen. Mit einem Lager-Ersatzcamp in Neuhausen haben sie auf den Fildern für Ferienspaß gesorgt.