Gespannt lauschen die Jungen und Mädchen der Erklärung, wie sie ihre eigene Schokolade herstellen können. Foto: Jacqueline Fritsch

Das Stuttgarter Ferienprogramm führte eine Gruppe von Acht- bis Zwölfjährigen in die Schokowerkstatt von Ritter Sport in Waldenbuch. Dort durften die Kleinen ihre eigene Schokolade kreieren – mit ungewöhnlichen Zutaten.

Waldenbuch - Jüngst besuchten 16 Kinder mit dem Stuttgarter Ferienprogramm die Schokowerkstatt von Ritter Sport. Dort durften die Acht- bis Zwölfjährigen ihre persönliche Lieblingsschokolade kreieren. Gummibärchen, Streusel, Himbeerstückchen oder Knallbrause – der Fantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Die ausgewählten Zutaten vermischten sie entweder mit weißer, Vollmilch- oder Halbbitterschokolade.

Gleich aufessen oder mit nach Hause nehmen?

20 Minuten lang wurde die Masse gut durchgekühlt, dann konnten die Jungen und Mädchen ihre fertige Schokolade in den Händen halten. „Willst du mal probieren?“, hörte man im ganzen Raum. Es sind bunte Kreationen entstanden – die Zuckerstreusel konnte man am besten in weißer Schokolade sehen. Besonders beliebt war die Knallbrause: Deshalb hörte man es auch in jedem Eck knistern. Sofern sie noch nicht an Ort und Stelle aufgegessen worden waren, durfte jedes Kind zwei Tafeln seiner Schokolade mit nach Hause nehmen und dort genießen.