Axel Kwet mit einem Flugfrosch. Das Tier kann bis zu 20 Meter weit durch die Luft gleiten. Foto: Stoppel

Der Biologe Axel Kwet aus Fellbach interessiert sich besonders für Reptilien und Amphibien. Er ist einer der wenigen Experten auf diesem Gebiet und Geschäftsführer der Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde, die sich für den Artenschutz engagiert.

Fellbach - Haben Geckos ein Gehör? Stirbt eine Schlange an ihrem eigenen Gift? Kann ein Flugfrosch tatsächlich fliegen? Axel Kwet weiß die Antworten auf diese Fragen. Denn der Fellbacher ist promovierter Biologe mit Schwerpunkt Herpetologie. Das bedeutet, dass er ein Fachmann für Amphibien und Reptilien ist, von A wie Axolotl bis Z wie Zauneidechse. Einen Axolotl – der Lurch erinnert an ein urzeitliches, grinsendes Wassermonster – hat Axel Kwet schon als Kind gehalten. „Eigentlich wollte ich ja Dinosaurierforscher werden“, sagt er, „aber dann kam Lurchi, der Salamander, und dann die Molche und Fische.“