Acht der elf Männer im neuen Natur- und Umweltausschuss Foto: Dirk Herrmann

Die Umwelt- und Naturschutzkompetenz der Fellbacherinnen hat womöglich Defizite: Der neue Klimaausschuss ist jedenfalls rein männlich besetzt. Eine nicht ganz ernst gemeinte Betrachtung

Dirk Herrmann - Werbestrategen erfinden oft Begriffe, deren lautmalerische Komponenten auf die falsche Fährt locken. So legt in Fellbach in wenigen Tagen eine Institution los, für die sich findige Köpfe die Bezeichnung Nuka ausgedacht haben. Schleckermäuler denken bei dieser Buchstabenfolge vermutlich umgehend an einen weiteren süßen Brotaufstrich – die bisherigen Sorten, neben dem Marktführer Nutella, heißen beispielsweise Nusskati, Nulacta oder Nutoka. Und dann gibt’s da ja neben der Nussnougat- auch noch eine nicht zu verachtende Eiscreme namens Nuckinuss (354 Kalorien pro 100 Gramm, aber das nur nebenbei). Zum Reinbeißen.