Dany Fernandez Peralta und Steve vom Wege (links) singen gemeinsam. Foto: Sat.1

Steve von Wege und Dany Fernandez gehen als Duo bei der Castingshow „The Voice of Germany“ in die Battles. Sie stehen im Team von Smudo und Michi Beck von den Fantastischen Vier. Jetzt müssen sie in die erste Finalrunde.

Fellbach - In eine der Castingshows, in denen Dieter Bohlen eine dicke Lippe riskiert, wären der Fellbacher Steve vom Wege (21) und sein bester Freund Dany Fernandez Peralta aus Stuttgart nicht gegangen. Das Format von „The Voice of Germany“ ist anders, sagt Dany Fernandez Peralta (27). Zu den „Blind Auditions“ sind die beiden „Musiker aus Leidenschaft“ sogar zweimal gegangen. Im Vorjahr scheiterten sie als Solisten, als Duo stehen sie in diesem Jahr im Team von Smudo und Michi Beck von den Fantastischen Vier. Am Freitag sind die beiden ab 20.15 Uhr auf Sat.1 in der ersten Finalrunde, den Battles, zu sehen. Dort kämpfen sie vor einem Millionenpublikum gegen Robin Carpe und Azim Touré aus Heidelberg ums Weiterkommen.

Die Kandidaten dürfen nicht verraten, ob sie weiter sind

Das Aufeinandertreffen ist längst über die Bühne gegangen. Bis auf die Live-Shows, in denen die Zuschauer ihre Stimmen abgeben können, wird TVOG aufgezeichnet. Beim Treffen im m-fünf vor der Ausstrahlung der Battles dürfen Steve vom Wege und Dany Fernandez Peralta deshalb nicht verraten, ob sie weitergekommen sind. Dass es ihnen im Team der Fantas gefällt, darüber dürfen sie aber reden. Nachdem sich auch Andreas Bourani und Stefanie Kloß, die Sängerin von Silbermond, für sie umgedreht hatten, musste es schnell gehen. „Wir haben uns überlegt, bei wem wir am meisten lernen können, außerdem sind die Fantas auch verrückte, coole Typen und völlig locker“, sagt Steve vom Wege. Überhaupt sei die Stimmung hinter den Kulissen entspannt. „Da wir zum zweiten Mal dabei sind, sind uns die Abläufe vertraut.“

Und egal, wie es ausgegangen ist, sie seien zufrieden, sagt Steve vom Wege. „Wir haben es weit geschafft, denn wer auf der Bühne steht, hat schon ein heftiges Auswahlverfahren hinter sich, das ohne Kameras stattfindet.“ Nach ihren Soloauftritten, bei denen sich kein Coach für sie entschied, hätten viele gesagt, warum sie als Freunde nicht gemeinsam etwas machen.

Dany Fernandez Peralta bevorzugt Metal

Die musikalische Karriere des 21-Jährigen, der seit drei Jahren in Fellbach wohnt, begann mit einer dreisaitigen Gitarre, die er gefunden hatte. Nachdem bei ihm eine Hochbegabung für Musik festgestellt worden war, bekam er ein Stipendium für das Musikinternat Martinihaus in Rottenburg. Steve vom Wege hat sich für die Singer-Song-Writer-Ecke entschieden und bevorzugt deutsche Texte. Dany Fernandez Peralta, Sohn eines Rockmusikers aus Kuba, bevorzugt Metal oder elektronische Musik. Hauptsache düster, sagt der 27-Jährige. Doch obwohl sie stilistisch mehrere Oktaven voneinander entfernt scheinen, harmonieren nicht nur ihre Stimmen perfekt.

Kennengelernt haben sich die beiden in der Berufsschule während ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker. Mittlerweile arbeitet nur noch Peralta im Beruf, während sich vom Wege mit Marketing, Grafik- und Wegdesign und Softwareentwicklung selbstständig gemacht hat. Musikalisch sind sie zusammengeblieben. „Wir machen lässigen Pop-Rock mit zwei Stimmen und zwei Gitarren“, sagt Dany Fernandez Peralta. Unabhängig vom Ausgang des Duells im TV, Musik werden die zwei Freunde auch weiterhin gemeinsam machen. „Derzeit planen wir ein Bandprojekt, dafür suchen wir noch Musiker und einen Probenraum.“