Roland Kaiser beglückt Fans in der Schwabenlandhalle Foto: dpa-Zentralbild

Roland Kaiser beglückt mehr als 1200 Zuschauer im Hölderlinsaal der Schwabenlandhalle mit alten und neuen Schlagern. Zwischen den Ansagen nimmt er Blumen seiner nicht nur weiblichen Fans entgegen.

Fellbach -

Große Show im Hölderlinsaal der Schwabenlandhalle: Roland Kaiser, dem Sänger und Entertainer im eleganten, gut sitzenden Smoking mit Weste und Fliege, stehen in Fellbach eine neunköpfige Band und zwei Backgroundsängerinnen zur Seite. Trotz des großen Aufgebots auf der Bühne geht er auf Tuchfühlung mit dem Publikum. Strahlend nimmt der Gentleman zwischen zwei Ansagen Blumen seiner nicht nur weiblichen Fans entgegen, von denen er die meisten persönlich zu kennen scheint, und denkt laut darüber nach, ob es besser ist, anständig zu altern oder unanständig jung zu bleiben.

Mehr als 1200 Besucher im ausverkauften Hölderlinsaal

Roland Kaiser, der am 10. Mai 63 Jahre alt wird, ist noch weit vom Rentnerdasein entfernt. Viele in dem mit mehr als 1200 Besuchern ausverkauften Hölderlinsaal sind jünger als der Sänger, der mit der Konzerttournee „Seelenbahnen“ sein 40-Jahr-Bühnenjubiläum feiert. Komplette Familien, von der Oma bis zum Enkel, sind gekommen, einige Anhänger eigens aus der Schweiz angereist. Vielleicht, weil sie spüren, dass Roland Kaiser liebt, was er tut. Dass er es noch immer als großes Glück empfindet, Musik als Beruf ausüben zu dürfen, und sie für ihn die pure Lebensfreude bedeutet.

Kaiser hat mehr als 90 Millionen Tonträger verkauft

Schon nach einer halben Stunde erklingen zur Freude des Publikums die ersten Takte von „Santa Maria“. Sofort stimmt der Saal begeistert die erste Strophe a capella an. Das Lied aus dem Jahr 1980 ist einer der größten Hits von Roland Kaiser, der insgesamt mehr als 90 Millionen Tonträger verkauft hat und damit einer der erfolgreichsten Interpreten deutschsprachiger Schlagermusik ist. Zu seinem Bühnenjubiläum hat er eine neue CD veröffentlicht, die den gleichen Namen wie die Tour trägt. Einige der brandneuen Songs, die poppiger als die alten Sachen sind, präsentiert er auch in Fellbach. Dazu kommen die bekannten Kaiser-Klassiker sowie seine persönlichen Lieblingslieder.

Wie Roland Kaiser lief auch das Publikum zu Höchstform auf, und alle hielten das hohe Niveau bis zum Finale des langen Konzertabends. Anschließend bewiesen die Fans dann auch noch Stehvermögen und standen Schlange für eine handsignierte Autogrammkarte ihres Idols.