Der Nacken macht Skistar Felix Neureuther nach seinem Autounfall zu schaffen. Es sieht so aus, als verzichte der Garmischer zugunsten des Slaloms auf seinen Riesenslalom-Start. Schlechte Nachrichten gibt es auch von Eric Frenzel.

Der Nacken macht Skistar Felix Neureuther nach seinem Autounfall zu schaffen. Es sieht so aus, als verzichte der Garmischer zugunsten des Slaloms auf seinen Riesenslalom-Start. Schlechte Nachrichten gibt es auch von Eric Frenzel.

Krasnaja Poljana - Der Start von Felix Neureuther im olympischen Riesenslalom ist sehr unwahrscheinlich. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte, musste der 29-Jährige eine Trainingsfahrt am Montag abrechen. „Es ist mir wie aus dem Nichts in den Nacken geschossen. Es war sehr schmerzhaft. Daraufhin habe ich das Training beendet“, wurde Neureuther von einem Sprecher zitiert. Beim Freifahren sei es laut DSV noch ganz gut gegangen. Bei der zweiten Fahrt mit Stangen traten dann die Probleme auf.

Neureuther, der bei seinem Autounfall am Freitag ein Schleudertrauma erlitten hat, legt sein Hauptaugenmerk in Sotschi auf den Slalom am Samstag. Für Neureuther standen nach der abgebrochenen Fahrt weitere Behandlungen bei seinem Physiotherapeut Martin Auracher an. Vom Gefühl im Training will der WM-Zweite im Torlauf einen Start beim Riesenslalom am Mittwoch abhängig machen.

„Auf Biegen und Brechen und dass man ein Risiko in Kauf nimmt, macht wenig Sinn. Es steht am Samstag der Slalom an und da muss man schon sagen, dass ich im Slalom die größeren Chancen habe“, sagte Neureuther am Vorabend. „Auf den letzten Drücker - den Fehler werde ich nicht machen. Ich schaue von Tag zu Tag.“ Laut Cheftrainer Karlheinz Waibel entscheidet der Sportler über einen Start, wenn es keine ärztlichen Bedenken gibt.

Kranker Frenzel verzichtet auf Abschlusstraining

Indes gibt es auch schlechte Nachrichten von Eric Frenzel: Der Kombinations-Olympiasieger ist erkrankt und muss deshalb um seinen Start im Einzel-Wettbewerb von der Großschanze am Dienstag bangen. Der Oberwiesenthaler plage sich mit einer Virusinfektion mit leichter Nasennebenhöhlen-Entzündung, teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Montag mit.

Frenzel verzichtete auf das Abschlusstraining am Montag. Am Dienstagmorgen wird der Mannschaftsarzt der Kombinierer nach einer weiteren Untersuchung entscheiden, ob Frenzel an den Start gehen kann oder für den Mannschaftswettbewerb geschont wird. Möglicher Nachrücker für Frenzel wäre Tino Edelmann.