Foto: Archiv

Hier lesen Sie, wie viel Feinstaub am Dienstag im Stadtbezirk Weilimdorf in der Luft war. Besonders hohe Werte wurden zwischen 20 und 21 Uhr gemessen. Doch 15 Mikrogramm sind ein sehr guter Wert.

Weilimdorf - Am Dienstag betrug der Feinstaubwert im Stadtbezirk Weilimdorf im Schnitt 8,8 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Das ergeben die Messungen von 6 Feinstaubsensoren des Stuttgarter OK Lab. Das Tagesmittel am Dienstag lag unter dem vom Montag und außerdem unter den von der EU höchstens erlaubten 50 Mikrogramm Feinstaub.

Am frischesten war die Luft zwischen 13 und 14 Uhr, da wurden erfreulich niedrige 5,9 Mikrogramm gemessen. Besonders viel Feinstaub war in der Zeit von 20 bis 21 Uhr in der Luft (15 Mikrogramm, ein ebenfalls ziemlich erfreulicher Wert). Die Luft war insgesamt etwas besser als am Vortag, wo im Tagesmittel trotzdem niedrige 8,8 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Grabenstraße Leonberg) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 22,123 Mikrogramm Feinstaub ermittelt. Wenn in Stuttgart Feinstaubalarm gilt, heißt das nicht automatisch, dass die Werte überall besonders hoch sind. Der Alarm besagt lediglich, dass Schadstoffe wie Feinstaub wetterbedingt nicht gut entweichen können - wenn sie überhaupt in die Luft gelangen.

Beim Vergleich der Werte aus der zurückliegenden Woche war die Luft am Samstag am schlechtesten - da lag das Messergebnis im Stadtbezirk bei 10 Mikrogramm. Das geringste Tagesmittel wurde am Donnerstag mit 5 Mikrogramm gemessen.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier