Foto: Archiv

Am Dienstag wird die Luft im Stadtbezirk Untertürkheim ähnlich gut wie am Vortag. Hier geht es zur aktuellen Luftvorschau.

Untertürkheim - Am Dienstag wird die Luft im Stadtbezirk Untertürkheim recht gut. Das ergeben die aktuellsten Daten des Wetterdiensts Kachelmannwetter. Auf einer Skala von 0 (sehr niedrig) bis 1 (extrem hoch) werden demnach 0,21 Punkte erreicht. Der Wert sagt uns, wie wahrscheinlich sich Feinstaub in der Luft ansammelt. Das Modell gibt Mittelwerte aus, in unmittelbarer Nähe von Straßen kann die Luft dreckiger sein, in verkehrsberuhigten Gebieten besser. Am ehesten kann Feinstaub zwischen 12 und 13 Uhr entweichen, am wenigsten zwischen 22 und 23 Uhr (vorhergesagt sind 0,46 Punkte).

Damit wird die Luft am Dienstag demnach ähnlich gut wie am Montag. Da wurden im Tagesmittel 4,4 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft ermittelt. Das ist ein guter Wert, der unter dem EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm liegt. Zwischen 5 und 6 Uhr wurden 5,5 Mikrogramm ermittelt - das war die höchste Belastung im Stadtbezirk Untertürkheim am Montag. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist eine Belastung über 20 Mikrogramm langfristg ungesund.Die staatliche Landesanstalt für Umwelt (LUBW) hat am Montag an der nächstliegenden Messstelle (Gnesener Straße in Bad Cannstatt) im Tagesschnitt 22,526 Mikrogramm ermittelt.

Am morgigen Mittwoch soll die Luft feinstaubhaltiger werden (Wert: 0,25). Diesem Modell liegen Prognosen für die Ansammlung und Konzentration von Feinstaub zugrunde. Das funktioniert ähnlich wie der Feinstaubalarm. Ihn ruft die Stadt Stuttgart immer dann aus, wenn der Luftaustausch voraussichtlich schlecht ist und sich viele Schadstoffe, also etwa Feinstaub, in der Luft ansammeln.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des Ok Lab Stuttgart, der staatlichen Behörde LUBW sowie Vorhersagedaten von Kachelmannwetter. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier