Foto: Archiv

Die Luft am Dienstag war im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte schlechter als am Vortag - aber trotzdem ziemlich gut. Details lesen Sie im aktuellen Luftbericht.

Stuttgart-Mitte - Am Dienstag betrug der Feinstaubwert im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Schnitt 6,7 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Das ergeben die Messungen von 5 Feinstaubsensoren des OK Lab. Das Tagesmittel am Dienstag lag über dem vom Montag, aber dennoch unter dem EU-Grenzwert (50 Mikrogramm).

Am wenigsten belastet war die Luft zwischen 3 und 4 Uhr, da wurden erfreulich erfreuliche 4,1 Mikrogramm gemessen. Am meisten Feinstaub war in der Zeit von 21 bis 22 Uhr in der Luft (13,2 Mikrogramm, ein ebenfalls ziemlich niedriger Wert). Die Luft war insgesamt ein wenig belasteter als am Vortag, wo im Tagesschnitt trotzdem erfreuliche 6,3 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Am Neckartor) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 31,155 Mikrogramm Feinstaub ermittelt. Wenn in Stuttgart Feinstaubalarm gilt, heißt das nicht automatisch, dass die Werte überall besonders hoch sind. Der Alarm besagt lediglich, dass Schadstoffe wie Feinstaub wetterbedingt nicht gut entweichen können - wenn sie überhaupt in die Luft gelangen.

Zu den detaillierten Werten in den einzelnen Teilen des Stadtbezirks: Im Bereich City-Ring war die Luft am Dienstag am meisten belastet. Dort wurden geringe 7,1 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen. Im Bereich Stadtzentrum war die Luft am besten mit einem Wert von 5,7 Mikrogramm.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier