Foto: Archiv

Hier lesen Sie, wie viel Feinstaub am Dienstag im Stadtbezirk Birkach in der Luft war. Besonders hohe Werte wurden zwischen 12 und 13 Uhr gemessen. 109,5 Mikrogramm sind ein hoher Wert.

Birkach - Am Dienstag haben 2 Messgeräte des OK Lab im Stadtbezirk Birkach durchschnittlich 86,7 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen. Das Tagesmittel am Dienstag lag somit über dem EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub.

Noch am wenigsten belastet war die Luft zwischen 6 und 7 Uhr, da wurden 75,9 Mikrogramm gemessen. Besonders viel Feinstaub war in der Zeit von 12 bis 13 Uhr in der Luft (109,5 Mikrogramm, ein ungesunder Wert). Die Luft war insgesamt leicht belasteter als am Vortag, wo durchschnittlich ungesunde 85,2 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Heubergstraße in Bernhausen) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 20,258 Mikrogramm Feinstaub ermittelt. Wenn in Stuttgart Feinstaubalarm gilt, heißt das nicht automatisch, dass die Werte überall besonders hoch sind. Der Alarm besagt lediglich, dass Schadstoffe wie Feinstaub wetterbedingt nicht gut entweichen können - wenn sie überhaupt in die Luft gelangen.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier