Foto: Archiv

Am Dienstag waren im Stadtbezirk Bad Cannstatt durchschnittlich 9,8 Mikrogramm Feinstaub in der Luft. Wie es zu diesem erfreulichen Wert kam und wie sich die Belastung über den Tag entwickelt hat, lesen Sie im aktuellen Luftbericht.

Bad Cannstatt - Am Dienstag haben 21 Messgeräte des OK Lab im Stadtbezirk Bad Cannstatt durchschnittlich 9,8 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen. Das Mittel am Dienstag lag somit unter dem EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub.

Am besten war die Luft zwischen 13 und 14 Uhr, da wurden erfreulich unbedenkliche 5,6 Mikrogramm gemessen. Besonders viel Feinstaub war in der Zeit von 9 bis 10 Uhr in der Luft (14,5 Mikrogramm, ein ebenfalls ziemlich niedriger Wert). Die Luft war insgesamt leicht feinstaubhaltiger als am Vortag, wo durchschnittlich trotzdem unbedenkliche 8,2 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Gnesener Straße in Bad Cannstatt) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 26,136 Mikrogramm Feinstaub ermittelt. Wenn in Stuttgart Feinstaubalarm gilt, heißt das nicht automatisch, dass die Werte überall besonders hoch sind. Der Alarm besagt lediglich, dass Schadstoffe wie Feinstaub wetterbedingt nicht gut entweichen können - wenn sie überhaupt in die Luft gelangen.

Zu den detaillierten Werten in den einzelnen Teilen des Stadtbezirks: Wo am Dienstag im Stadtbezirk Bad Cannstatt gemessen wurde, war die Belastung im Bereich Seelberg am höchsten. Dort wurden 12,4 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen - ein dennoch guter Wert. Die besten Feinstaubwerte erzielte der Bereich Im Geiger mit nur 7,9 Mikrogramm. Die Luft war hier ziemlich gut.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier