Foto: Archiv

Am Dienstag waren am Fuße der Alb durchschnittlich 7,5 Mikrogramm Feinstaub in der Luft. Wie es zu diesem erfreulichen Wert kam und wie sich die Belastung über den Tag entwickelt hat, lesen Sie im aktuellen Luftbericht.

Alb - Am Dienstag betrug der Feinstaubwert am Fuße der Alb im Schnitt 7,5 Mikrogramm je Kubikmeter Luft. Das ergeben die Messungen von 14 Feinstaubmessgeräten des Stuttgarter OK Lab. Das Tagesmittel am Dienstag lag über dem vom Montag, aber dennoch unter dem EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub.

Am frischesten war die Luft zwischen 12 und 13 Uhr, da wurden erfreulich erfreuliche 5,6 Mikrogramm gemessen. Der meiste Feinstaub war in der Zeit von 20 bis 21 Uhr in der Luft (13,3 Mikrogramm, ein ebenfalls ziemlich guter Wert). Die Luft war insgesamt etwas feinstaubhaltiger als am Vortag, wo im Tagesmittel trotzdem erfreuliche 6,6 Mikrogramm gemessen wurden. Die staatliche Landesanstalt für LUBW hat an der nächstgelegenen Messstelle (Erpfingen) in den vergangenen 24 Stunden einen vorläufigen Wert von 10,113 Mikrogramm Feinstaub ermittelt.

In Nehren war die Luft am Dienstag am meisten belastet. Dort wurden geringe 11,8 Mikrogramm Feinstaub je Kubikmeter Luft gemessen. In Pfullingen war die Luft am besten mit einem Wert von 7,2 Mikrogramm.

In der zurückliegenden Woche war die Luft am Dienstag am schlechtesten - da lag das Messergebnis bei 7,5 Mikrogramm. Das niedrigste Tagesmittel wurde am Mittwoch mit 1,4 Mikrogramm gemessen.

Dieser Text wurde automatisiert erstellt - und zwar auf Grundlage von Messwerten des OK Lab Stuttgart. Wie diese Werte zustandekommen und wie wir die Messergebnisse weiterverarbeiten, erklären wir hier